Menü Schließen

Unsere Jugendgruppe hat zur Zeit 20 Mitglieder und baut an eigenen H0-Modulanlagen.

Bis jetzt haben wir 15 „große“ Module nach unserer H0-Modulnorm gebaut, womit wir schon eine eigene kleine Anlage betreiben können.
Die Steuerung erfolgt digital mit der Z21 über das Smartphone.

Inzwischen werden (gerade zum Einstieg) auch die kleineren Module nach dem Konzept des Ferienkurses gebaut.
Auch hier erfolgt die Steuerung der Loks digital über eine z21 mit dem eigenen Smartphone.

Und besonders zum Reinschnuppern bieten sich natürlich auch kleine Dioramen an um erste Erfahrungen in der Welt des Landschafts- und Gebäudemodellbaus zu sammeln.

Schau doch einfach mal bei uns vorbei, die nächsten Termine findest du hier.

Oder wie wäre es zum Einstieg erst mal mit einem unserer Ferienkurse?

Spielplatz und Bahnübergang

  • Zweiter Termin auf der Gartenschau Balingen
    Rückblick: Wir haben unseren Stand dieses Mal in Stationen für die einzelnen Arbeitsschritte unterteilt.So konnten die „Sauerei“ jeweils eingegrenzt und die Abläufe optimiert werden. Insgesamt konnten wir an diesem Termin 107 Dioramen in die Hände von angehenden Modellbauprofis übergeben, das sind fast doppelt so viele wie beim letzten Termin.Der Kinder- und Jugendtag war ein voller…
  • Sommerferienkurs 2023 – ein Rückblick
    Vom 05.09.2023 bis zum 08.09.2023 fand wieder einmal ein Ferienkurs des Modellbahntreff Zollernalb e.V. statt. An vier Nachmittagen konnten neun teilnehmende Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren ihr Können im Modellbau unter Beweis stellen. Dabei entstanden neun detailreiche, schön ausgestaltete Dioramen mit einer Größe von etwa 29 auf 56 Zentimetern, die von den…
  • Der Modellbahntreff auf der Gartenschau Balingen
    Auf Anfrage des Kreisjugendreferats des Zollernalbkreis bieten wir beim Kinder- und Jugendtag am 13.05.2023 im Aktivpark von 12:00-17:00 Uhr ein Bastelangebot für Kinder und Jugendliche an. Dafür wurden von uns kleine Dioramen (etwa Postkartengröße) vorbereitet, welche vor Ort mit einem Weg versehen und begrünt werden können. Weitere Informationen: https://balingen2023.de/veranstaltungen/#/event/1064Achtung! Externer Link!

Eindrücke aus der Jugendgruppe und den Ferienkursen: