Menü Schließen

Rückblick: Modellbahnschau Balingen 2024

Pünktlich zum Start der Modellbahn-Saison (also der Jahreszeiten, in denen man sich aufgrund des Wetters lieber in den Hobbykeller verkrümelt) haben wir am 12./13. Oktober 2024 wieder eine Modellbahnschau in der Turn- und Festhalle Frommern veranstaltet. Um den Besuchern mehr Abwechslung zu bieten, haben wir unsere Anlage in diesem Jahr als platzsparende (fast) gerade Strecke an den Rand der Halle verlegt, sodass wir unseren beiden Gastausstellern den gebührenden Platz einräumen konnten.

Gleich beim Betreten der Halle konnten die Besucher die Abläufe im Bahnbetrieb aus nächster Nähe erleben:
Die Fahrdienstleiter der Betriebsgemeinschaft Mobile Eisenbahnen an ihren 5 Bahnhöfen meldeten ihre Züge beim Nachbar-Bahnhof vorbildgerecht an, bevor sie auf die Reise geschickt wurden.
Eine weitere Besonderheit dieser Anlage ist das (für uns) einzigartige Modulsystem mit vielen kleineren (meist eingleisigen) Modulen, welche auf Tische gestellt werden und nur durch die Gleisverbinder des Märklin K-Gleis zusammengehalten werden.

Das Kloster Bebenhausen war schon von weitem zu erkennen – bei genauerem Hinschauen konnte man unter anderem flackernde Kerzen, eine (im Takt zum Sound!) schlagende Glocke und sogar einen Geist entdecken. Das Kloster gehört zur Modulanlage der Eisenbahnfreunde 99 e.V. aus Karlsdorf-Neuthard bei Bruchsal, welche am 02./03.11.2024 ihre Jubiläums-Modellbahnausstellung in Karlsdorf-Neuthard veranstalten. Hier gibt es keine 5, sondern nur einen Fahrdienstleiter: Der Computer. Die Züge werden vollautomatisch digital gesteuert, was durch viele ausgeklügelte und teils eigens entwickelte technische Lösungen ermöglicht wird.

Diese Vielseitigkeit macht das Hobby Modelleisenbahn besonders interessant:
Man kann sich in verschiedenen Bereichen verwirklichen; angefangen mit den Schreinerarbeiten beim Bau des Modulkastens, über die Elektrik und Elektronik zur Stromversorgung und Steuerung bis hin zur Ausgestaltung der Landschaften.
Im Verein hat man den besonderen Vorteil, dass man nicht alles in Perfektion beherrschen muss um zum gewünschten Ergebnis zu kommen; es findet sich praktisch immer jemand mit Erfahrung auf dem entsprechenden Fachgebiet.

Von uns gab es neben bekannten Modulen wie dem Betriebswerk oder dem Bahnhof Balingen auch ein neues Modul (die Schreinerei) und 3 lange nicht mehr gesehene Module (Sägewerk, Altstadt und Ziegelei) zu sehen.
Neu war jedoch am Sonntag, dass die Märklin-Trafos, mit denen normalerweise die Geschwindigkeit der Züge gesteuert wird, unbesetzt blieben.
Nach einiger Vorbereitung und einem kleinen Testbetrieb am vorherigen Wochenende wurde die Anlage am Samstag Abend nach Schließung für die Besucher mit Rückmeldern und Schaltdecodern versehen, sodass auch wir am Sonntag zum ersten Mal auf dieser Anlage computergesteuert fahren konnten.

So ganz ungefährlich scheint Wandern als Hobby nicht zu sein…

Im Jahr 2024 haben wir 2 Ferienkurse veranstaltet, zudem ist unsere Jugendgruppe gut besucht, sodass dort viele neue Dioramen nach unserer Kinder-Modulnorm entstanden sind welche auf ihrer eigenen Anlage präsentiert wurden.
Auch hier wurde wie gewohnt digital gefahren, jedoch durften die Erbauer hier selber Lokführer spielen und jeweils einen Zug per Smartphone über die Anlage fahren lassen.

Zwar nicht als Lokführer, dafür aber als Fahrgast konnten die kleinen Besucher auf dem Schulhof noch tiefer in die Welt der Modelleisenbahn eintauchen, denn dort hatte der MEC Balingen mit Sitz in Bisingen eine personenbefördernde Gartenbahn in Spurweite 5″ aufgebaut – auch Modellbahn, nur eben im größeren Maßstab.

Hungrig musste die Halle niemand verlassen, der Musikverein Frommern versorgte die Ausstellungsbesucher mit erstklassiger Currywurst, Roter Wurst und Pommes sowie Kaffee und Kuchen.

Mein Dank an dieser Stelle gilt allen beteiligten, die diese schöne Veranstaltung in diesem Jahr ermöglicht haben:
Angefangen mit den Mitgliedern und Helfern, den Gastausstellern, den Sponsoren dem Musikverein und natürlich den Besuchern.


Ein paar Eindrücke von den verschiedenen Anlagen:

Fotos: Benjamin Niemeyer

Du hast Lust auf Modellbahn bekommen?